Hartmut Steeb

Hartmut Steeb, der Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz e.V., ist ein bekennender rechter Abtreibungsgegner.

Im Rahmen eines Interviews mit der rechten Wochenzeitung Junge Freiheit (2008)

(1)

Hartmut Steeb im Interview mit der AfD-nahen Freie Welt des Sven von Storch (2009)

(2)

Steeb ist Kuratoriumsmitglied von ProLife Deutschland, 2014 war er auch Vorsitzender des Treffen(s) Christlicher Lebensrechtsgruppen (TCLG), dass sich als Netzwerk von Personen versteht, die „aus christlicher Verantwortung“ gegen Abtreibungen vorgehen.

Im Original liest sich das so:

(3)

Im selben Jahr, also 2014, wurde Steeb der Stiftungspreis der Stiftung Ja zum Leben verliehen.

Der zehnfache Familienvater und dreizehnfache „Opa“ ist/war auch Vorsitzender der Koalition für Evangelisation und er referierte bisher auch für die Christdemokraten für das Leben (CDL) zum Thema „Deutschland stirbt aus – lässt sich das noch aufhalten?

(4)

Steeb sprach 2014 als Redner beim jährlichen „Marsch für das Leben“ und war auch 2016 Redner im Rahmen einer Demonstration der Demo für Alle (DfA) in Stuttgart.

Sein frauenverachtendes, misogynes, Frauenbild und seine Vorstellungen einer Gesellschaft finden in nachfolgendem Abschnitt seiner Rede ihren Ausdruck.

(5)

Die zweifache Verwendung des Wortes „müssen“ deutet an, dass Hartmut Steeb bereits in früher Kindheit geschlechtsspezifische Rollenverteilungen mittels Zwang durchzusetzen beabsichtigt bzw. sich dafür einsetzt.

Eine Abschrift seiner Rede für die DfA findet sich unter nachfolgendem Link: https://demofueralle.files.wordpress.com/2016/02/hartmut-steeb.pdf

2017 wurde Steeb zum stellvertretenden Vorsitzenden des Bundesverband(s) Lebensrecht (BVL) gewählt. Der BVL fungiert gewissermaßen als eine Art Dachverband von 13 Anti-Abtreibungsorganisationen/-vereinen.

(6)

Steeb ist nicht nur Vorstandsmitglied ex officio des Informationsdienst(es) der evangelischen Allianz (idea), sondern auch Leiter zahlreicher Arbeitskreise der Evangelischen Allianz in Deutschland:
AK Migration und Integration (gemeinsam mit H. Putz)
AK Politik
AK Religionsfreiheit – Menschenrechte – verfolgte Christen (gemeinsam mit Th. Schirrmacher) und Leiter des AK GemeindeFerienFestival SPRING (7)

Hartmut Steeb ist darüberhinaus auch ein Gegner der „Ehe für Alle“. Nachdem im Dezember 2017 die württembergische evangelische Landessynode beschlossen hatte, zukünftig keine „öffentlichen Segnungen homosexueller Partner zu erlauben“, schrieb Steeb auf Facebook:

Ich bin dankbar für die gute Entscheidung und damit hilfreiche Klarheit der Synode der Evangelischen Landeskirche in Württemberg“. (8)

(9)

Steeb ist Unterstützer oder Botschafter der Initiative „Einer von Uns„.

(10)

Anmerkung: Diese Initiative gehört zur Zivile(n) Koalition e.V.. Mit den beiden Vorstandsmitglieder Sven und Beatrix von Storch (MdB Alternative für Deutschland).

(11)

Anmerkungen:

Die Eheleute von Storch haben zahlreiche miteinander vernetzte Vereine und Initiativen gegründet. Die TAZ beschrieb bereits 2016 das Netzwerk der von Storchs als ein „Datenimperium“. Mehr dazu hier.

Zu den vernetzten Vereinen gehört u.a. die Zivile Koalition e.V., die ideelle Unterstützerin des jährlichen Marsches für das Leben ist, die Onlineplattform Freie Welt, die Initiative Medienfreiheit für die Bürger, Entscheidung fürs Leben, Initiative Familienschutz, Allianz für den Rechtsstaat e.V. und einige mehr.

Zur Erinnerung: Beatrix von Storch war es auch, die sich 2016 für die Sicherung der Grenzen mit Waffengewalt ausgesprochen hat. Wer ein Halt an der Grenze nicht akzeptiere, müsse als Angreifer betrachtet werden, so von Storch. Die Frage, ob der Grenzübertritt geflüchteter Frauen und Kinder mit Waffengewalt verhindert werden solle, beantwortete sie mit „Ja“. (12)

Hartmut Steeb als Referent für die Bibliothek des Konservatismus (BdK), einem Zentrum Neuer Rechter mit Sitz in Berlin, für eine Veranstaltung im April 2018 angekündigt.

(13)

Für Ergänzungen vorgesehen …

 

Quellen:

(1) Quelle: https://jungefreiheit.de/debatte/interview/2008/angriff-auf-unser-menschenbild/

(2) Quelle: http://www.freiewelt.net/interview/ja-zum-vorrang-von-kindern-10333/

(3) Screenshot vom 31.03.2018; Quelle: http://www.tclrg.de/tclg.php

(4) Quelle: http://www.cdl-rlp.de/Termine/Vortrag-Deutschland-stirbt-aus-Altenkirchen.html)

(5) Quelle: https://demofueralle.files.wordpress.com/2016/02/hartmut-steeb.pdf

(6) Quelle: http://www.bv-lebensrecht.de/verband.html

(7) Quelle: http://www.ead.de/arbeitskreise/arbeitskreise/arbeitskreise-der-evangelischen-allianz.html

(8) Quelle: https://charismatismus.wordpress.com/tag/hartmut-steeb/

(9) Quelle: http://www.idea.de/nachrichten/detail/evangelikale-begruessen-nein-zur-homo-segnung-in-wuerttemberg-103454.html

(10) Screenshot vom 09.03.2018; Quelle: http://www.1-von-uns.de/typo3/index.php?id=4

(11) Screenshot vom 07.03.2018 Quelle: http://www.1-von-uns.de/typo3/index.php?id=18

(12) Quelle: https://www.taz.de/Archiv-Suche/!5274496&s=beatrix+von+storch/

(13) Screenshot vom 31.03.2018; Quelle: https://www.bdk-berlin.org/veranstaltungen/hartmut-steeb-du-sollst-nicht-toeten-zur-ethik-evangelischer-pro-life-arbeit/

 

Kommentare sind geschlossen.